Ziegler

Klaus Ziegler
Generalsekretär der Europäischen Union der Fliesenfachverbände

Zweibrückstr. 9
66123 Saarbrücken
Tel: Tel.: 0681 / 61793
Mail: klaus.ziegler@pulsaar.com


Geboren am 27.10.1935 in Speyer studierte ich nach Schule und Abitur in Heidelberg, Berlin (FU) und Freiburg/Brsg. Jura und Volkswirtschaft. Meinen VW-Abschluss (Dipl. Volkswirt) machte ich an der Universität Freiburg.
Dort arbeitete ich bis 1966 am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Schwerpunkt Agrarpolitik bei Prof. Constnatin v. Dietze ("Freiburger Schule", "Geburtsort der Sozialen Marktwirtschaft").
1967 ging ich zum "Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft des Saarlandes" in Saarbrücken. Zu dessen Hauptgeschäftsführer wurde ich Ende der 70er Jahre gewählt.
Später wurde mir zusätzlich die Geschäftsführung der großen, überbetrieblichen Lehrbaustelle des Verbandes übertragen. Dies ist eine Einrichtung, in der junge Berufsanfänger in der Branche von erfahrenen, in der Regel älteren Ausbildungskräften auf ihren Beruf vorbereitet und begleitet werden.
1985 wurde ich von der Europäischen Union der Fliesenfachverbände zu deren Generalsekretär berufen.

2003 habe ich die Positionen in Arbeitgeberverband und Europäischer Fliesenunion an meine jeweiligen Nachfolger übergeben.
Seitdem bin ich selbstständig, betreue im Rahmen des Business Angel Systems (aber auch außerhalb davon) Existenzgründer, bin ehrenamtlich tätig in der Stadtentwicklung (u.a. Mitglied im Baussschuss der Landeshauptstadt) sowie im sozialen Bereich (Diakonisches Werk).

[ zurück zur Übersicht ]